noir64
Lichtbilder
Home     Portrait     Street     Still-life          Projekte
Links     Kontakt    Download
all rights reserved   ©  Volkmar Schwarz   2011
index PORTRAIT STREET STILLLIFE PROJEKTE Links Kontakt Download
Fotoaufnahmen

Ich freue mich, dass Du Interesse hast, mit mir Fotoaufnahmen zu machen. Falls Du damit wenig Erfahrungen hast, möchte ich im folgenden Text einige Fragen beantworten, wie das ablaufen könnte.



Vorher


Ich bin nicht so sehr an reinen Beautyaufnahmen interessiert, sonder möchte lieber Aufnahmen machen, die ein Stück von Deiner Persönlichkeit zeigen. Deshalb finde ich es wichtig, dass wir uns vorher etwas kennen lernen. Wenn Du in der Nähe wohnst, würde ich mich  gern mit Dir auf einen Kaffee treffen.  Andernfalls sollten wir vorher telefonieren.

Dabei können wir auch den Aufnahmebereich besprechen. In der Regel sollen Portraitaufnahmen entstehen. Wenn Du andere Aufnahmebereiche möchtest, können wir das vorher absprechen.

Wir sollten auch über die Bildaussage reden. Diese kann von sommerlich hell, leicht und fröhlich bis trashig und düster in alten Industrieanlagen und Abrisshäusern reichen. Die Bildaussage sollte zu Dir passen und Du musst Dich wohl dabei fühlen.



Ort der Aufnahmen


Ich möchte mit Dir gerne Aufnahmen im Freien mit natürlichem Licht machen.

Wenn wir nur Aufnahmen von Kopf und Gesicht machen, eignet  sich jeder beliebige Ort, da die Umgebung im Bild nur eine geringe Rolle spielt.

Wenn wir Ganzkörperaufnahmen planen, spielt die Umgebung eine größere Rolle, weil sie dann das Bild mit gestaltet.

Am besten ist eine Location, die für alle Aufnahmearten geeignet ist.

In der Umgebung von Zwickau kenne ich viele schöne Orte.

Wenn ich zu Dir komme und Deine Gegend nicht kenne, musst Du einen geeigneten Ort vorschlagen.

Vorstellbar sind z.B. Parkanlagen, schöne Sommerwiesen, Waldränder, Flüsse oder Seen oder auch alte Gebäude, Brücken oder Abrissobjekte. Es sind auch Orte geeignet, an denen Du gern bist.

Die Location sollte insgesamt nicht so überlaufen sein, damit wir in Ruhe arbeiten können.


Zeit der Aufnahmen


Wenn wir im Freien bei natürlichem Licht fotografieren, habe wir das beste Licht bis zwei Stunden nach bzw. ab zwei Stunden vor Sonnenuntergang.

Außerhalb von Feiertagen und Urlaub kann ich nur freitags ab 16 Uhr und an den Wochenenden.


Verwendung der Aufnahmen und Vertrag


Für die Aufnahmen müssen wir etwa 2 Stunden einplanen. Diese zwei Stunden sind nicht zu unterschätzende Arbeit! Dabei entstehen erfahrungsgemäß etwa 200 Bilder, von denen dann 10-15 bearbeitet als Ergebnis vorliegen.

Wir machen Fotoaufnahmen für die Du Zeit und ich Arbeit investiere. Keiner bezahlt etwas.

Dafür müssen in einem Vertrag schriftlich die Bildrechte geklärt werden. Dieser Vertrag regelt, dass jeder von uns die Bilder für persönliche Zwecke (Internet, Ausstellungen, Veröffentlichungen) unter Ausschluss einer kommerziellen Nutzung und unseriöser Medien nutzen darf.

Du erhältst die Bilder als Download über einen Dropboxordner oder nach Absprache auch als CD innerhalb von 2 Wochen.



Ich würde freuen, wenn wir zusammen Aufnahmen machen!

Volkmar

Kopfportrait
Oberkörperportrait
Ganzkörperportrait